Small Biz - eine starke Unternehmensidentität ist unentbehrlich!

Das Thema ist heikel. Die meisten Unternehmer würden wohl behaupten, die Markenzeichen ihres Betriebes ganz genau zu kennen. Zweifel sind unzulässig. Zweifel offenbaren Schwäche. Meinen Sie? Fragen Sie sich einmal ernsthaft, ob und wo Ihr Unternehmen über echte Markenzeichen verfügt. Eine eigentliche Schwäche ist nämlich ein lückenhaftes oder gar fehlendes Profil. Zusammen mit der Weigerung, Lücken aufzuspüren und zu schließen, eine fatale Mischung.

diesen Artikel anhören

Ihr Unternehmen braucht eine unverwechselbare Identität. Auch online ist sie unverzichtbar. Hier sind fünf Tipps, die Sie für Ihr Business unbedingt beachten sollten.

SmallBiz - eine starke Unternehmensidentität ist unentbehrlich!

1. Einprägsamkeit

Vor Startups liegt im Bereich der Einprägsamkeit ein weites Feld schier unbegrenzter Möglichkeiten. Schöpfen Sie einen Teil für sich aus. Der erste Schritt dabei ist die Namensfindung. Die 100. Firma „Autoteile 123“ ist ein unscheinbarer Baum im riesigen Wald. Das 1.000. „Kosmetikstudio XYZ“ ist ein unsichtbarer Tropfen im See. Denken Sie in Marken. Entwerfen Sie pfiffige Wortkreationen, die ausdrucksstark und exklusiv sind und die Ihr Unternehmen und Ihre Branche bestens repräsentieren. Für etablierte Firmen gestaltet sich die Aufgabe zwar deutlich kniffliger, aber keineswegs unmöglich. Der Name Ihres Unternehmens ist sein erstes wertvolles Markenzeichen.

2. Einheitlichkeit

Große Firmen und Marken warten mit ganzen Abteilungen auf, die sich mit nichts anderem als Maketingstrategien und der Corporate Identity beschäftigen. Kleine und mittlere Unternehmen sind gut beraten, sich ihrer Identität bewusst zu sein und sie strategisch klug nach außen zu tragen. Eine professionelle Website und andere digitale Medien eignen sich glänzend, um eine ausdrucksstarke Unternehmens- und Markenidentität aufzubauen.

Treten Sie in allen öffentlichen Kanälen einheitlich auf, wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen erkannt wird und Verwechslungen ausgeschlossen sind. Ganz egal, wo Sie Ihre Inhalte präsentieren: Stimmen Sie Farbschema, Schriftarten, Bildsprache und Symbolik kanalübergreifend aufeinander ab. Der Kunde, der Ihr Unternehmen auf Facebook gefunden hat, sollte es beim ersten Aufruf Ihrer Internetseiten sofort wiedererkennen.

3. Vertrautheit

Den Kunden auf einer sehr persönlichen Ebene begegnen zu können, ist einer der bestechendsten Vorteile im Small Business. Vertrautheit und Vertrauen prägen ein positives Bild. Personalisation heißt der Trumpf, den kleine Unternehmen vor allen anderen auf der Hand halten. Im Online Marketing bieten sich viele Chancen, ihn gewinnbringend auszuspielen.

4. Präsenz

Soziale Netzwerke sind exzellente und kostensparende Plattformen, mit denen Sie die Reichweite Ihres Unternehmens verbessern. Voraussetzung dafür ist Engagement. Finden Sie heraus, in welchen sozialen Netzwerken sich Ihre Zielgruppen aufhalten und welche Inhalte für Ihre Kunden dort von Belang und nützlich sind.

5. Entwicklung

Bleiben Sie nicht stehen, sondern halten Sie stets Ausschau nach Verbesserungen. Beobachten Sie Ihre Branche. Fragen Sie Ihre Kunden nach deren Zufriedenheit. Entwickeln Sie in und mit Ihrem Team neue Ideen. Lassen Sie Ihre Erkenntnisse einfließen, und beachten Sie die aktuellen Trends im Online Marketing. Auch wenn Ihre Unternehmensidentität gedeiht, gibt es weiterhin viel zu tun.

Fazit

Ihre Unternehmens- und Markenidentität entsteht mit guten neuen Ideen. Unverwechselbarkeit und Exklusivität wachsen mit einheitlichen Konzepten. Nur wer Vertrauen schafft, für seine Kunden präsent ist und nicht stehen bleibt, kann zu Recht auf Sympathie, Zuspruch und unternehmerischen Erfolg hoffen.

Informationen zum Autor
Autor: Andreas Gaß
Der Autor arbeitete 13 Jahre als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen. Er studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Geschichte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 1997 war Gaß, zum Teil selbstständig, für mehrere Unternehmen im digitalen Marketing tätig. Er ist Geschäftsführer der CID Media.

CID Media

Struthweg 1
63594 Hasselroth-Niedermittlau

Tel.+49 6051 8846-140
Fax+49 6051 8846-480
E-Mailkontakt@cid-media.de