Gute Geschichten machen Ihr Unternehmen authentisch und glaubwürdig.

Sympathisch, aufgeschlossen und hilfsbereit – so muss Ihr Unternehmen sein, wenn es im Internet und im Ozean der Branchen, Marken, Leistungen, Services und Produkte nicht einfach nur eine untergehende Nummer abgeben möchte. Die Zielgruppe soll Sie wahrnehmen. Die Zielgruppe soll Sie ganz leicht von anderen unterscheiden können. Die Zielgruppe soll Sie erleben. Storytelling ist dafür im Mix Ihrer Content-Marketing-Strategie ein echter Bringer.

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Storytelling - Überzeugungskraft ohne Kaufbefehl

Es geht um Unterhaltung.

Präsentieren Sie Ihre eigenen Geschichten in einer Weise, die Ihre Kunden anspricht. Beim Storytelling geht es darum, die Besucher zu unterhalten. Machen Sie sie neugierig. Was steckt dahinter? Halten Sie sie bei der Stange. Wie geht es weiter? Ziehen Sie sie mit Charme, einzigartigen Inhalten und Überraschungen in Ihren Bann.

Es geht nicht um Verkaufswerbung.

Digitales Storytelling ist keine typische Verkaufswerbung. Storytelling verkauft keine Produkte. Und das ist seine große Stärke. Denn Storytelling erspart Ihren Zuschauern, Zuhörern oder Lesern lästige Kaufbefehle. Wer wüsste das nicht zu schätzen? Storytelling entzieht sich also dem Üblichen und brilliert mit dem Originellen.

Es geht um Ideen.

Übrigens, lassen Sie sich nichts anderes erzählen: Jedes Unternehmen, ganz gleich welcher Größe und Struktur, hat seine Geschichten, und täglich kommen neue hinzu. Das gilt auch für Sie. Sprechen Sie über die Herausforderungen, denen Sie sich stellen. Reden Sie darüber, mit welchen spannenden Menschen Sie zu tun haben. Versprühen Sie Humor mit kleinen Anekdoten, die zu Ihnen und zu Ihrer Branche gehören. Es geht darum, die Idee für das Drehbuch zu finden. Dabei ist der Vergleich mit einem Drehbuch sehr treffend, weil bewegte Bilder mit Ton und Sprache natürlich ein hervorragendes Format abgeben, um bewegende Stories zu erzählen. Aber Video-Marketing ist nicht die einzige Karte, die sich ziehen lässt. Relevante Story-Inhalte, unterhaltsame Erzählstränge und eine effektive Veröffentlichungs- und Verteilungsstrategie funktionieren auch mit anderen Formaten.

Es geht um den Wert.

Entscheidend ist, dass Sie den Wert von Storytelling für sich und Ihr Tun erkennen. Gute Geschichten machen Ihr Unternehmen authentisch und glaubwürdig. Storytelling bewirkt Branding-Effekte. Man wird Sie wiedererkennen. Was meinen Sie, an was sich Ihr Kunde am ehesten erinnert? Vermutlich ist es die Story, mit der Sie ihn von sich überzeugen konnten.

Informationen zum Autor
Autor: Andreas Gaß
Der Autor arbeitete 13 Jahre als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen. Er studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Geschichte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 1997 war Gaß, zum Teil selbstständig, für mehrere Unternehmen im digitalen Marketing tätig. Er ist Geschäftsführer der CID Media.

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