5 Pluspunkte, die einzigartigen Content versprechen

Nur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft machen aus einem Unternehmen ein erfolgreiches Unternehmen. Vertrauensbildende Inhalte erschaffen das unverwechselbare Original. Die Echtheit erhöht das Vertrauen in die Marke oder den Betrieb. Vertrauen erzeugt Nähe und Kundentreue. Im Internet und speziell im Online-Marketing ist der Kurs derselbe.

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Ihn einzuschlagen und zu halten, dazu fehlt vielen Unternehmen der funktionierende Kompass. Manche tun nichts dafür, weil sie vielleicht die Mühen oder Investitionen scheuen. Anderen fehlt die Idee und der richtige Plan. Ganz andere sehen in Content, den sie speziell für die Suchmaschinen optimieren, das Allheilmittel und verlieren dabei das große Ganze aus den Augen.

Mitarbeiter-Inhalte für das Online-Marketing

Es geht um einzigartige Inhalte.

Der beste Inhalt von allen ist der von Menschen für Menschen. Mit ihm lässt sich ein ganzes Arsenal an Alternativen ausschöpfen; auch die Optimierung für die organische Suche in den Search Engines. Bevor dieser und andere Schritte getan werden können, stehen die meisten Website-Betreiber vor dem eigentlichen Problem bei der Sache. Sie fragen sich, wie sie überhaupt an Inhalte kommen, die individuell und authentisch sind. Dabei denken sie viel zu selten an interne Ressourcen.
Der größte Wert eines Unternehmens liegt in den meisten Fällen auf Seiten seiner Mitarbeiter. Sie beschäftigen sich jeden Tag acht Stunden und länger mit dem Business. Sie kennen die Wünsche und Ansprüche des Kunden, und sie wissen, wie sie ihm am besten begegnen können, um größtmögliche Zufriedenheit herzustellen. Deshalb sind echte Inhalte von ausgesuchten Mitarbeitern ausgezeichnete Instrumente, um Vertrauen aufzubauen und Kundenbindungen zu stärken. Wir nennen fünf Mitarbeiter-Pluspunkte, die exzellente Inhalte für Ihr Online-Marketing versprechen.

1. Fachwissen

Der Wettbewerb um die Gunst des Kunden nimmt von Tag zu Tag immer mehr Tempo auf. Die drohende Überfrachtung ruft ganz natürliche Reaktionen hervor. Reine Verkaufssprache nervt und schreckt ab. Kunden suchen nach glaubhaften Antworten auf ihre Fragen. Ihre Mitarbeiter verfügen über das Fachwissen für stichhaltige und praxiserprobte Aussagen. Verwandeln Sie diese einmaligen Inhalte in einen Teil Ihrer Online-Marketing-Strategie.

2. Glaubwürdigkeit

Kundenerfahrungen sind bedeutsame Indikatoren dafür, wie Ihr Unternehmen von außen wahrgenommen wird. Zufriedene Kunden teilen ihre guten Erfahrungen, zum Beispiel in den sozialen Netzwerken. Eine glänzende Customer Experience steigt im Wert, sobald sie sich herumspricht. Ihre Kollegen sind die Urheber positiver Kundenerfahrungen. Geben Sie Beispiele. Das ist der Stoff für ganz hervorragenden, weil glaubwürdigen Content.

3. Relevanz

Zu den glaubwürdigsten Inhalten zählen Erfahrungsberichte von Team-Mitgliedern über neue Produkte oder Arbeitsprozesse. Solche Inhalte entspringen den eigentlichen Härtetests, gehen die Kollegen doch fortwährend in allen erdenklichen Situationen mit den Erkenntnissen um, die Relevanz besitzen. Der Mitarbeiter als Beta-Tester. Er liefert tiegfehende und einzigartige Ergebnisse für das Online-Marketing.

4. Vertrauen

Mitarbeiter steigern das Vertrauen in die Marke oder den Betrieb. Wenn es darum geht, verlässliche Informationen zu erhalten, setzen User meist auf Menschen, mit denen sie – zumindest dem äußeren Anschein nach – Gemeinsamkeiten haben. Informationen von Mitarbeitern für Anwender haben deshalb bessere Aussichten, das Interesse und Vertrauen des Kunden zu wecken, als Inhalte, die von leitenden Angestellten kommen.

5. Sympathie

Emotionen spielen für das Verhältnis zur Zielgruppe eine große Rolle. Mitarbeiter-Stories machen Ihr Unternehmen erlebbar. Wie hat Lothars Karriere begonnen. Was mag Jenny an ihrer Arbeit am meisten. Was macht für Lea, Jan und Stefan die Atmosphäre in ihrem Team aus. Wie ziehen alle gemeinsam an einem Strang, um Suchende in zufriedene Kunden zu verwandeln. Erzählen Sie diese persönlichen Geschichten. Das ist guter und exklusiver Content, der Sympathiepunkte sammelt. Storytelling heißt das dazugehörige Schlagwort.

Fassen wir zusammen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unersetzliche Botschafter Ihres Online-Marketing-Erfolgs. Bilden Sie eine feste Größe in Ihrer Online-Marketing-Strategie, dann wird Ihr Unternehmen an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft hinzugewinnen. Wir erinnern uns: Nur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft machen aus einem Unternehmen ein erfolgreiches Unternehmen.

Informationen zum Autor
Autor: Andreas Gaß
Der Autor arbeitete 13 Jahre als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen. Er studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Geschichte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 1997 war Gaß, zum Teil selbstständig, für mehrere Unternehmen im digitalen Marketing tätig. Er ist Geschäftsführer der CID Media.

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