Content Marketing!
Mit erstklassigen Inhalten für den Online-Erfolg.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Soziale Netzwerke besitzen hohes Potenzial. Sie müssen es nur nutzen.

Erfolgreiches Online-Marketing folgt einem Plan.

 

Nur wenn Sie Aufmerksamkeit erregen und die Erwartungen Ihrer Besucher erfüllen, verwandeln Sie einen Fremden in einen Kontakt, einen Kontakt in einen Neukunden und einen Neukunden in einen treuen Bestandskunden und Fürsprecher. Mit durchdachtem Content Marketing bringen Sie diesen Prozess zum Laufen.

Content Marketing - was ist das eigentlich?

Hinter Content Marketing steckt der strategische Ansatz, hochwertige Inhalte (Content) zu erstellen und zu veröffentlichen, die für Ihre Zielgruppen eine hohe Relevanz besitzen. Die Bereitstellung von attraktiven und nützlichen Informationen bietet einen Mehrwert für Ihre Interessenten und Kunden. Content Marketing steht damit in einem markanten Gegensatz zu den klassischen Werbemaßnahmen, die zumeist keinen oder nur wenig echten Mehrwert für potenzielle Kunden besitzen.

Kurz gesagt: Content Marketing ist eine Disziplin, mit der Sie Menschen mit hochwertigen Inhalten für sich einnehmen und begeistern.

Das Konzept

Planung und Konzept leiten den Content-Marketing-Prozess ein. In der ersten Phase sind wichtige Fragen hinreichend zu beantworten.

  • Was möchte Ihr Unternehmen erreichen?
    • Welche Teilziele und welche Hauptziele verfolgen Sie?
  • Wen möchten Sie erreichen?
    • Wie sieht Ihr idealer Kunde aus?
    • Wer sind Ihre Zielpersonen (Buyer Personas)?
  • Wofür interessieren sich Ihre Buyer Personas?
    • Was wird gesucht?
    • Was wird geteilt und verlinkt?
  • Welche Instrumente eignen sich am besten, um Ihre Zielgruppen anzusprechen?
    • Wie soll das passieren?
    • Wann soll das passieren?

Die Produktion (Content Creation)

Steht das Konzept, geht es an die praktische Umsetzung. Content Creation umfasst die Erstellung von digitalen Inhalten. Hierbei sind Sie nicht auf ein bestimmtes Format festgelegt. Der Zweck und die ausgegebenen Ziele bestimmen die Wahl der Mittel. Vom treffend formulierten Text bis hin zu bewegten Bildern ist alles denkbar und unter bestimmten Voraussetzungen empfehlenswert und sinnvoll. Es liegt allein an der strategischen Ausrichtung, ob zunächst nur stilsichere Texter oder auch Grafiker, Videoproduzenten und weiteres Personal benötigt werden.

Einmalige Inhalte sind auf Ihrer Business-Website bestens aufgehoben. Dort sollen möglichst viele Besucher landen, die sich für Ihre einmaligen Inhalte interessieren. Mit einem themenspezifischen Blog lenken Sie neue Besucher auf Ihre Website. Sie animieren diejenigen, die Ihre Seiten schon kennen, zur Rückkehr. Beides gelingt nur, wenn Sie mit Content überzeugen, der die User anspricht und ihre Erwartungen erfüllt.

 

90 Prozent der Betreiber von Business-Websites mit einem eigenen Blog gewinnen aufgrund ihrer Inhalte neue Kunden. (Quelle: State of Inbound Marketing 2010, 2013, Hubspot)

 

Ihr eigener Blog ist nicht allein der Weisheit letzter Schluss. Produkt- und Serviceseiten erfahren durch erstklassigen Content ebenfalls eine enorme Aufwertung und sind - jede für sich - wertvolle Puzzleteile im Content Marketing.

Die Verbreitung (Content Promotion)

Natürlich geht es in jeder Phase Ihres Content-Marketing-Zyklus darum, Ihre Inhalte zu verbreiten und unter den Buyer Personas bekannt zu machen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, von denen sich aber nicht jede für Ihre Zielgruppen eignet. Die richtige Auswahl ist von entscheidender Bedeutung. Social-Media-Kanäle, Feeds, Foren und Communities sind breit gestreut. Für Sie und Ihr Unternehmen gilt es, die Mischung zu finden, mit der Sie Ihre Buyer Personas erreichen.

 

Content Marketing und Suchmachinenoptimierung

Sie können es drehen und wenden. Ist Content Marketing ein unverzichtbarer Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung? Oder gehört Search Engine Optimization (SEO) zum Content Marketing? Wir brauchen uns nicht im Kreis zu drehen. Beides stimmt. Hochwertiger und einmaliger Content ist für die effektive Suchmaschinenoptimierung von enormer Wichtigkeit. Umgekehrt eignen sich exklusive Inhalte ausgezeichnet, um sie in den Suchmaschinen populär zu machen.

 

Wenn Sie überlegen, wie Sie Content Marketing auch für sich nutzbringend einsetzen können, fragen Sie nach. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

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